Kunstpunkte 2010
Die Düsseldorfer KUNSTPUNKTE am 21./22. August 2010 waren für mich ein voller Erfolg.
Etwa 50 große und kleine Arbeiten zur Demonstration der unterschiedlichsten grafischen und malerischen Techniken warteten bei strahlendem Sommerwetter im Foyer, auf den Fluren und im Hauptkirchenschiff der Melanchthon-Kirche, Graf-Recke-Str. 211, Düsseldorf-Grafenberg, auf das Publikum.
Es war das erste Mal, dass die Melanchthonkirche ihre Pforten zu den Kunstpunkten öffnete. Und so war ich sehr zufrieden, dass 115 Besucher den Weg zu dieser neuen, gemessen an den anderen Kunstpunkten nicht so zentralen Adresse fanden.
Sehr dazu beigetragen hat auch das Trio Triventi, das mit Querflöte, Klarinette und Fagott zum Abschluss ein eineinhalbstündiges Serenadenkonzert bot. Auch duch das öffentliche Proben am Samstag war die Ausstellung musikalisch gut untermalt.
Es wäre schön, wenn sich der Kunstpunkt 'Melanchthonkirche' etablieren könnte als idealer Ort für die Verbindung von bildender Kunst und Musik.
Das wachsende Projekt "Ein Kopf für Melanchthon" an der riesigen Rückwand des Kirchenraums erweckte großes Interesse. Einige Besucher fanden sich spontan bereit, ein Bild zu malen und/oder eine Bildpatenschaft zu übernehmen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
(Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)